Startseite> CVJM Baden Aktuell> Badentreff 2019 - influence

Badentreff 2019 - influence

"Jesus will dein Influencer sein"

"Wer beeinflusst dich und dein Leben?" Das war die große Frage, die über dem diesjährigen CVJM-Badentreff stand. Das Thema war "in.flu.ence" - "Beeinflussung". Myriam Geister, Jugendpastorin aus der Gellertkirche in Basel, setzte die geistlichen Impulse zum Thema und hielt die Predigt im Gottesdienst am Sonntagmorgen. Mehr als 1.100 Jugendliche aus ganz Baden waren auch dieses Jahr wieder nach Karlsdorf-Neuthard gekommen und Bürgermeister Sven Weigt hieß sie am Freitagabend herzlich willkommen. "Ich freue mich, wenn der CVJM Baden jedes Jahr mit seinen Jugendlichen in unsere Gemeinde kommt", sagte er. "Der CVJM lebt christliche Werte und übt einen guten Einfluss auf junge Menschen aus."

Bürgermeister Sven Weigt hält ein kurzes Grußwort

Diese kommen aus ganz Baden in Gruppen und jede Gruppe bringt ihre eigenen Leiter mit. "Dadurch ist auch die große Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern überschaubar", sagt Albrecht Röther, CVJM-Landessekretär und Hauptverantwortlicher für den CVJM-Badentreff. So vielfältig wie die Teilnehmer war auch das Programm mit Workshops zum Mitmachen, Impulsen zum Zuhören, Musik mit viel Bewegung, mit verschiedenen Sportangeboten und mit Bibelarbeiten zum Thema. In Kleingruppen scharten sich die Jugendlichen um einen Bibeltext und konnten per "Whats App" ihre Fragen an Myriam Geister stellen, die sie dann von der Bühne aus direkt öffentlich beantwortete. "Jesus möchte euer 'Influencer' sein", sagte sie. "Er meint es ernst mit euch. Er ist sogar  in den Tod gegangen und wieder auferstanden, damit wir in Freiheit leben können!" Ein drastisches Beispiel dafür war an diesem Wochenende Helmi, der am Samstagabend im Sarasani-Zelt aus seinem Leben als Knacki erzählte. "Ich habe die Bibel geraucht, bis ich begriffen habe, was Gott für mein Leben bedeutet", sagte Helmi. Er hatte sich im Gefängnis Zigaretten aus Bibelseiten gedreht. "Denn das Papier war so schön dünn", erzählt er. Doch die Geschichten über Jesus hätten ihn gepackt und verändert.

Die Verkündigerin Myriam Geister aus Basel erzählt den Jugendlichen von Jesus

Auch dieses Jahr wurden beim CVJM-Badentreff wieder junge Menschen gesegnet und ausgesandt für einen Freiwilligendienst in verschiedenen Bereichen des CVJM Baden und in Ortsvereinen. Damit investiert der CVJM Baden in junge Menschen, fördert sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und begleitet sie in einer wichtigen Lebensphase der Orientierung. "Die jungen Menschen, die in Teams arbeiten, erleben dabei - genauso wie beim Badentreff - dass der Glaube verbindet", sagte Kerschbaum.

Martin Stock

Badentreff 2019

Badentreffaktion mit Schaumparty und Abkühlung von der örtlichen Feuerwehr war ein gigantisches Erlebnis für alle!

Badentreff 2019Im vollen Sarasani Zelt lauschten die Jugendlichen dem "Bibelraucher" Helmi gespannt zu, als er aus seinem bewegten Leben erzählt