Startseite> News CVJM Liedolsheim> Impuls für den Tag

News CVJM Liedolsheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Impuls für den Tag

Gott, der Arzt

Letzten Sonntag (22.03) habe ich seit langem mal wieder in meiner Bibel gelesen. Ich habe die Stelle aufgeschlagen, bei der ich zuletzt aufgehört hatte zu lesen und mir ist direkt eine Überschrift aufgefallen: "Ich bin euer Arzt". Wie passend dachte ich und las den dazugehörigen kurzen Abschnitt.
Darin heisst es zu den Israeliten: "Befolgt alle meine Anordnungen und Gebote und tut, was ich für recht erklärt habe! Dann werde ich euch keine von den Krankheiten schicken, mit denen ich die Ägypter geplagt habe. Ich der HERR, bin euer Arzt!".
Ich konnte gar nicht anders, als diese Textstelle auf die derzeitige Situation zu übertragen und war zunächst überrascht, weil es für mich als erstes so klang, als würde die Krankheit eine Strafe sein, als Folge unseres Ungehorsams. Dies passte jedoch gar nicht zu meinem Gottesbild und so las ich mir die Stelle nochmal genauer durch und blieb an der Ausssage "Ich der HERR, bin euer Arzt" hängen.
Gott sagt er ist unser Arzt! Einen Arzt braucht man nur, wenn man krank ist. Beim Blick auf die Stelle ist zu erkennen, dass Gott schon wusste, dass die Israeliten nicht alles richtig machen werden. Aber anstatt wütend darüber zu sein, sagt er, er ist unser Arzt. Er ist der zu dem wir gehen können, wenn wir uns schlecht fühlen, wenn wir krank sind. Er ist der, bei dem wir Heilung finden.
Ich möchte hier NICHT behaupten, dass Gott uns Covid19 geschickt hat, sondern darauf hinaus, dass wir in unserer derzeitigen Situation auf ihn zählen können und er weiß, was zu tun ist.
"Ich der HERR, bin euer Arzt"
(Stelle nachzulesen in: 2.Mose 15, 25b-27)

-Emely Fuderer aus Graben-Neudorf

_______________________________________________________________

P.s. Freut euch heute Abend auf einen tollen Livestream: 20.30 Uhr unter: https://www.youtube.com/watch?v=kiXbakXYg1w&feature=youtu.be