Startseite> News CVJM Liedolsheim> Impuls für den Tag

News CVJM Liedolsheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Impuls für den Tag

Corona = Krone*
 

Vor einigen Wochen habe ich mir neue Ohrstecker gekauft. Du siehst sie auf dem Foto. Ja, das ist mein schönes Ohr, das ich da fotografiert habe. Damit möchte ich mich (und auch andere) daran erinnern, dass Gottes Kinder Königskinder sind.


In meiner Kindheit hat mir jemand ein kleines Heft geschenkt, in dem beschrieben wurde, dass wir Christen Königskinder sind. Das war mir vorher nicht klar. Ich wusste, dass ich Gott Vater nennen darf und fand das sehr schön. Und ich liebte diese Vorstellung, dass Gott mich wie ein liebender Vater in den Arm nimmt, dass er meine Hand festhält und mir Sicherheit gibt.
Nun wurde mir so richtig bewusst, dass er ein König ist. Nein, nicht irgendein König, sondern der König aller Könige, der Herr aller Herren. Das hat mich ein wenig eingeschüchtert, man könnte sagen, ich war ehrfürchtig. Mir ging die wohltuende Nähe zu Gott, meinem Vater, für eine gewisse Zeit verloren. Ich schaute zu ihm auf und fühlte mich ganz schön klein. Aber irgendwann konnte ich dann beides zusammen denken: Gott ist König, souverän, mächtig und groß – und er ist Vater, liebevoll, verlässlich und stark.


In der Bibel findest du beides: den Herrscher, der klare Vorgaben macht, der Entscheidungen fällt, die wir nicht immer verstehen (vielleicht zählt für dich das Coronavirus dazu) und du findest den Vater, der den Sohn (und genauso auch die Tochter), der ihm den Rücken gekehrt hatte, liebevoll wieder in die Arme nimmt, ohne ihm die alten Geschichten vorzuhalten.
 
Welchem Bild stehst du näher? Dem Bild vom König oder dem Bild vom Vater?
Denke über diese Frage nach und nimm dir Zeit, die andere Seite von Gott (wieder) zu finden, denn er ist und bleibt beides – und noch vieles mehr.

*Corona bedeutet auch Kranz (Siegeskranz)
 

 

In Georg Friedrich Händels Halleluja aus dem Oratorium „Messias“ wird gesungen:

 

 

 

King of Kings and Lord of Lords
and He shall reign for ever and ever
Hallelujah!
 
König der Könige und Herr der Herren
und er wird für immer und ewig regieren
Halleluja
 

 

-Dagmar Zimmermann aus Graben-Neudorf