Startseite> CVJM Baden Aktuell> Eindrücke vom SUMMIT

Eindrücke vom SUMMIT

Am Wochenende des 19.-21. November fanden die Leiterschaftstage des CVJM Baden, das SUMMIT 2021, statt. Das Thema, das über dem Wochenende stand, war „Von brennenden Herzen und kalten Füßen“. Das Thema hatte uns, Ella und Madleen, neugierig gemacht. Als Leitende eines relativ jungen Ortsvereins traf es genau unsere Situation: Wir hatten viele Ideen, Motivation und Leidenschaft, etwas zu verändern – wir hatten brennende Herzen. Kalte Füße kannten wir natürlich nicht… ;-).

Also meldeten wir uns kurzerhand an, packten unsere Sachen, nahmen die S-Bahn nach Unteröwisheim und los gings. Das kommende Wochenende war vollgepackt mit inspirierenden Inputs, praktischen Workshops, überragendem Essen, spannenden neuen Bekanntschaften und einer Menge Spaß.

Ich, Ella, war zum ersten Mal beim SUMMIT dabei. Und ich, Madleen, war schon öfters dabei. Was waren unsere Highlights?

Ella: Highlights waren für mich die Impulse und neuen Blickwinkel, die wir von verschiedenen Personen bekommen haben. Wir wurden ermutigt, uns darüber klar zu werden, wofür unsere Herzen brennen und wo wir aber auch manchmal davor zurückschrecken, diesem Brennen nachzugehen. Es gab immer wieder die Zeit, die Impulse auf unsere spezifische Situation im Ortsverein zu spiegeln. Die Gedanken, die dadurch entstanden sind, sind super wertvoll.

Madleen: Mein Highlight war das Zusammenkommen mit genialen Personen aus dem Umkreis, die genauso verrückt sind wie ich (Wieso verrückt? Schau dir den Samstags-Impuls von Myriam Geister an: https://www.youtube.com/watch?v=FyOfzdFN89s). Der Austausch mit diesen Personen inspiriert mich immer wieder aufs Neue. Was beschäftigt Andere an? Welche innovativen Ideen haben Andere? Haben Andere ähnliche Probleme und wie gehen sie damit um? Gibt es Kollaborationsmöglichkeiten? Ich liebe es, diese Impulse dann mit zurück in die Arbeit vor Ort und unser Leitungsteam zu bringen. Weiteres Highlight: die Waffeln am Abend.

Das SUMMIT ist noch so viel mehr. Wir hoffen, dass unsere kurzen Highlights DICH inspirieren, nächstes Jahr dabei zu sein. Gesegnete Grüße vom CVJM Emmaus!

Fotos gibt es hier.