Startseite> Abteilungen> Männer-Treff> MÄT 2017 - Dr. Vierneisel

MÄT 2017 - Dr. Vierneisel

CVJM-Männertreff:  Bericht zum Abend mit Dr. Vierneisel zum Thema Testosteron

In unserer Vortragsreihe „special Adam“ konnten wir (bereits zum dritten Mal) Dr. med Vierneisel aus Karlsruhe als Referent gewinnen und dass er inzwischen offenbar auch schon bekannt ist, zeigte sich daran, dass (trotz des sehr sommerlichen Wetters) 18 Interessierte den Weg zu uns fanden.

Nach einer kurzen Einführung durch Gerd Kammerer zum Thema „Alter und Lebensalter“ stellte sich Dr. Vierneisel (für die Wenigen die ihn noch nicht kannten) kurz vor und führte uns dann in die Geheimnisse des „TESTOSTERON“ ein. Er führte aus, dass es nicht nur „das“ Testosteron gibt, sondern verschiedene Arten und erklärte die biologischen Wirkungen, z. B. Muskelaufbau und Bildung des Knochenmarks (rote Blutkörperchen). Dann zeigte er die Symptome von Testosteronmangel auf – ab dem 40. Lebensjahr nimmt die Menge des Testosteron von Jahr zu Jahr deutlich ab, mit den entsprechenden Auswirkungen in fast allen Lebensbereichen.

Abschließend führte er aber auch noch aus, dass man(n) etwas gegen den Testosteron-mangel tun kann. Es ist zwar kein Kraut dagegen gewachsen, d.h. eine spezielle Ernährung gibt es nicht. Man(n) kann aber regelmäßig Ausdauersport machen (Steigerung um gut 10%) oder medizinisch helfen. Während es früher eher Kapseln oder Pflaster bzw. Gels waren ist es heute die Spritze, da hier das Mittel gleichmäßiger vom Körper aufgenommen wird. Diese Testosteronspritzen haben dann aber viele positive Auswirkungen (Senkung des Cholesterins, leichte Gewichtsreduktion, weniger Körperfett und mehr Muskelmasse, Minderung der Osteoporose).

Es war wieder ein sehr interessanter und informativer Abend.

MÄT 2017 - Dr. Vierneisel