Startseite> Abteilungen> Männer-Treff> MÄT 2012 - Wochenende

MÄT 2012 - Wochenende

Glauben heißt nicht wissen

Kaum zu glauben, was Leute nicht alles so sammeln, aber nach dem interessanten Besuch im Schmiedemuseum von Paul Gretzmaier in Achern wissen wir, was möglich ist. Danach fuhren wir weiter zur Privatsektkellerei Geldermann in Breisach. Hier erhielten wir einen Einblick in die Herstellung von Sekt nach der Champagne Methode. 4000 Flaschen muss der Kellermeister täglich drehen, der Großteil der Produktion wird aber heute maschinell gedreht und anschließend im Keller gelagert. Weiter ging’s nach Merdingen ins Gewächshaus zum Mittagessen. Das Ambiente passte zum sehr guten Essen. Den Kaffee nahmen wir im Haldenhof ein. Nach der Ankunft in Belchenhöfe führte uns Friedel abends noch kurz in unser Thema ein. Am Samstagvormittag  erklärte uns Friedel wie Wissen entsteht und was Glaube ist. Ganz anderes Wissen vermittelte uns anschließend  unsere Naturguide Gabi bei einem kleinen Spaziergang. Am Nachmittag ging’s zu Fuß oder mit dem Bike auf den Belchen- Gipfel. Uwe und Wolfgang richteten derweilen alles für das abendliche Grillen und zu später Stunde wurde die Mundorgel ausgepackt. Am Sonntag fasste Friedel unser Thema nochmals zusammen und Gerd informierte uns über die nächsten Männeraktivitäten. Der Regen hatte aufgehört und so unternahmen noch einige Biker eine kleine Tour. Nachdem Uwe den Termin fürs nächste Männerwochenende fest gebucht hatte, machten wir uns auf den Heimweg. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Mittagessen im Gewächshaus
Mittagessen im Gewächshaus