News CVJM Liedolsheim

Alltagsgedanken

 

„Doppelte Freude, geteilte Last, Glück ist, wenn du Freunde hast."

 

Es ist erst einige Tage her, da konnte ich meinen „Runden Geburtstag“ feiern. Nun – Corona kappte zwar mein traditionelles Frühstück mit lieben Weg-Begleiterinnen und Freundinnen. Aber es war trotzdem ein schöner Tag mit vielen kurzen Begegnungen unter der Haustür, oder am Telefon.
Ich denke, dass mir der Tag in guter Erinnerung bleiben wird. Bleibende Erinnerungen schaffen auch die vielen Briefe und Karten die mich erreichten. Die habe ich  mir  bereits schon zweimal hergeholt und gelesen. Jetzt kommen sie in den Karton „Post 2020“….um sie dann vielleicht im noch höheren Alter bei Lust und Laune wieder zu lesen.
So ein runder Geburtstag bringt es einfach mit sich, dass man auch dankbar auf die zurück liegenden Jahre schaut. Menschen kommen in den Sinn, die wichtig waren oder wichtig sind.
Dankbar für die Familie, Nachbarschaft, Gemeinde und vor allem auch Freunde. Ja, ich bin dankbar, dass es in meinem Leben auch immer ganz enge Freundschaften gab und gibt. Manche bestehen bereits seit Jahrzehnten.
Im Mai dieses Jahres kam eine neue CD von Reinhard Mey heraus. Seit Wochen höre ich mir die Lieder während meiner Autofahrten an. Reinhard Mey ist ja ein Meister, Erinnerungen in Worte zu fassen. In einem Lied be-singt er solche Freundschaften.


„Doppelte Freude, geteilte Last, Glück ist, wenn du Freunde hast.“
Dieser Text steht jetzt auch auf unserer Garagenwand. Mit Finn und Lara, unseren Enkeln, habe ich im Sommer die leere Wand gestaltet.
Ich wünsche mir grad für die beiden, dass sie diese gute Erfahrung in ihrem Leben machen: Gute Freunde zu haben ist was ganz Tolles und Wichtiges.
 Und dass sie auch verstehen lernen, wie man Freundschaften pflegt und hütet.

Evi Oberacker