Startseite> CVJM Baden Aktuell> „Endlich mal wieder was erlebt!“

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

„Endlich mal wieder was erlebt!“

CVJM Baden unterstützt die kirchliche Konfirmandenarbeit mit Konfi-Castles

 

Kraichtal-Unteröwisheim (art) In den kommenden Wochen finden in den evangelischen Kirchengemeinden wieder Konfirmationen statt. Zur Vorbereitung der Jugendlichen auf diesen besonderen Tag gibt es den Konfirmandenunterricht oft verbunden mit einer Wochenend- Freizeit. Beides verlangt Kreativität und immer wieder neue Gestaltungsideen damit eine altbewährte Botschaft, in die moderne Welt der Jugendlichen hineinsprechen kann. Der CVJM Baden bietet seit einigen Jahren so genannte Konfi-Castle-Wochenenden an im CVJM-Lebenshaus, dem „Schloss Unteröwisheim“ als Service für die Kirchengemeinden. Hierbei beschäftigen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Grundformen des christlichen Glaubens und lernen diese näher kennen. Die Pfarrer und Jugendleiter der Gemeinden beteiligen sich am Programm, um die Gemeinschaft innerhalb der Gruppe zu stärken. Waren die Gruppen vor Corona ein ganzes Wochenende im CVJM-Lebenshaus, müssen jetzt neue Formen des Miteinanders gefunden werden. Dies geschah heuer durch vorbereitete Programmpunkte, die die Gruppen vor Ort in ihren Gemeindehäusern durchführten und andere, die im „Schloss“ stattfanden. „Seit langem mal wieder was erlebt“, waren sich die Jugendlichen einig und froh über diese gemeinsamen Tage. Dabei lernten sie auch, dass Bibeltexte nicht verstaubt sind, sondern sehr aktuell sein können und zur Diskussion herausfordern. An kreativ gestalteten Gebetsstationen konnten sie Gebet erleben und einüben.

 

Im Konfi-Castle können junge Menschen ihre Zweifel und Fragen benennen und gemeinsam darüber reden. „Wir greifen ihre Anliegen auf und versuchen Antworten zu geben aus der Sicht der Bibel“, sagt Jan Schickle, CVJM-Sekretär und verantwortlich für die Konfi-Castles. „Ein echtes Highlight“, wie einer der Teilnehmer sagte, war der christliche Aktionskünstler „Mr. Joy“, der die Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Staunen brachte mit seiner Mischung aus Akrobatik, Jonglage und Illusionen. Hierbei verband er seine Aktionskunst mit biblischen Geschichten, die dadurch einen ganz neuen Klang erhielten.

 

In diesem Jahr führte der CVJM Baden vier „Konfi-Castles“ durch mit mehr als 200 Konfirmandinnen und Konfirmanden.