SDG17plusX

Der CVJM Deutschland hat seine neue Publikationsreihe „Themenhefte des CVJM Deutschland“ fortgesetzt: gerade ist ein Heft zum Thema „SDG17plusX: Nachhaltigkeit und Glaube. Impulse für die christliche Jugendarbeit“ erschienen. Im vergangenen Jahr hatte der CVJM Deutschland bereits das Themenheft „Gaming und Glaube. Impulse für Kopf, Herz und Hand“ herausgegeben.

Das neue Themenheft präsentiert Methoden, Bausteine und Praxisbeispiele aus dem CVJM, Andachtsideen und Impulse für die Jugendarbeit auf Grundlage der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) der Vereinten Nationen. Diese 17 Ziele beschreiben, wie eine nachhaltige Zukunft für möglichst alle erreicht werden kann.

Mit „SDG17plusX“ wird der Bezug zum christlichen Glauben und der Verantwortung als Christinnen und Christen für die Schöpfung herausgestellt. Das „plusX“ kann dabei auf zwei Weisen gelesen werden: Zum einen ist der griechische Anfangsbuchstabe von Christus das griechische X (gesprochen: Chi). In diesem Zusammenhang bedeutet SDG17plusX, dass Christus und seine Liebe uns zum Engagement und zur Verantwortung für unsere Gesellschaft befähigen. Zum anderen kann das X auch als freies Feld verstanden werden, in das man sich selbst, seinen CVJM und das eigene Wirkungsfeld einsetzen kann.

Das Themenheft ist ein Inspirationspool für alle Mitarbeitenden in der CVJM-Arbeit, die sich auf eine Entdeckungsreise zum Thema Nachhaltigkeit im Kontext von Jugendarbeit begeben wollen und Lust haben, diesem Thema anhand praktischer Beispiele mit jungen Menschen nachzuspüren.

Das Themenheft steht unter www.cvjm.de/themenhefte zum Download zur Verfügung. Die kostenlose Printvariante ist im CVJM-Shop erhältlich (www.cvjm-shop.de).

Am 20. Juni wird das Themenheft in einem online stattfindenden Launch-Event im CVJM vorgestellt. Die Veranstaltung beginnt 19 Uhr. Anmeldung und weitere Infos unter www.cvjm.de/sdg17-plus-X