News CVJM Liedolsheim (Archiv)

Alltagsgedanken

Die kurzen Gedanken in Form von Zitaten schließen sich an meine Gedanken vom letzten Monat an. Gerne kann man diese hier >>>>  auch nochmal lesen…

Am 21. Juli 1969 um 3:56 Uhr MEZ betraten die ersten Menschen den Mond. 1971 während eines anderen Apollo-Programms war der amerikanische Astronaut James Irwin der achte Mensch, der den Mond betrat. Er sagte nach seiner Rückkehr:

„Ich war überrascht, die Erde zu sehen. Sie erinnerte mich an eine schöne und zerbrechliche Christbaumkugel, die in der schwarzen Tiefe des Alls hängt. Mit größerer Entfernung wurde sie immer kleiner. Schließlich schrumpfte sie auf die Größe einer Murmel zusammen – der schönsten Murmel, die du dir vorstellen kannst. Dieses schöne, warme, lebende Objekt sah so zerbrechlich, so zart aus, als ob es zerkrümeln würde, wenn man es mit dem Finger anstieße.“

Und eine weitere Äußerung die von Ben Salman Al Saud, ein saudi-arabischer Sultan, der 1985 auf einer NASA-Expedition dabei sein konnte:

„Am ersten Tag deutete jeder auf sein Land. Am dritten oder vierten Tag zeigte jeder auf seinen Kontinent. Ab dem fünften Tag achteten wir auch nicht mehr auf die Kontinente:
Wir sahen nur noch die Erde als den einen, ganzen Planeten..“

Das große Ganze im Blick zu haben – das könnte unser kurzsichtiges Sehen und Denken und Handeln verändern!
Evi Oberacker