News CVJM Liedolsheim (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Gedanken zum Monatsspruch August 2022
„Jubeln sollen die Bäume des Waldes vor dem Herrn, denn er kommt, um die Erde zu richten“ 1. Chronik 16, 33.
Alles, worin die Macht des Universums sich manifestiert, geschieht in Kreisläufen. Wer die Welt so zu sehen vermag, dem wird große Weisheit zuteil.
Es ist nicht bekannt, von wem diese beiden Sätze stammen. Sie werden ganz allgemein der Urbevölkerung Nordamerikas zugeschrieben. Den Indianern demnach. Diese hatten ganz ohne Zweifel eine tiefe Ehrfurcht vor der Schöpfung, die in vielen überlieferten weisen Worten zum Ausdruck kommt. Anstelle vieler sei das Wort von Alfonso Ortiz, eines Pueblo-Indianers genannt.:
Jeder Ort ist heilig und heiliger Ort ist unerschöpflich!
Wie weit sind wir von dieser Erkenntnis entfernt!
Es ist gut so, dass wir seit einigen Jahren mit etwas „grüneren“ Augen auf die Schöpfung schauen. Aus dem Schauen muss dringend ein “Tun“ werden, ein Hinwenden zum scheinbar zwanghaften Wandel unseres Klimas und endlich entschlossen handeln und retten, was noch zu retten ist.
Seit dem Ende der Sintflut haben wir den “Regenbogen-Bund“ mit unserem Gott und dieser erfasst Mensch und Tier, Bäume und Pflanzen aller Art und vereint sie im Reich Gottes. Sie alle sind gesegnet von ihm. So lasst uns als Christen eintreten für Ökologie und Nachhaltigkeit und uns mit der gesamten Schöpfung freuen auf die Wiederkunft unseres Herren.
Hermann Schwaiger