Startseite> CVJM Baden Aktuell> JUMP - ein Erfahrungsbericht nach 3 Monaten

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

JUMP - ein Erfahrungsbericht nach 3 Monaten

Mittlerweile sind wir schon fast drei Monate in unserem FSJ bei JUMP und der Alltag ist auch bei uns angekommen. Würde man eine normale Woche bei JUMP sehen, könnte man denken, wir machen nichts außer ein bisschen Kinder bespaßen. Denn montags ist unser freier Tag, Dienstag bis Donnerstag gehen zwei von uns in eine Schule und bieten dort eine Sport AG an, während die dritte Person in der Kinder- und Jugendarche vom ICF Karlsruhe ist. Dann kommt der Freitag, an welchem bei uns keine regulären Termine sind und das gleiche am Wochenende. Aber das ist nur die Perfekte Woche, die es wirklich selten gibt. In echt sieht das ganz anders aus und wir fahren ziemlich oft am Wochenende oder auch unter der Woche weg und helfen bei Freizeiten, wie den Herbstferienspielen oder dem Summit mit. Da kann es dann auch schonmal vorkommen, dass man zwei Wochen gar nicht in der WG ist und sein eigenes Bett und die damit einhergehende Bequemlichkeit sehr zu schätzen lernt.

 

Auch wenn wir leider nur noch zu dritt in unserer Einsatzstelle sind, haben wir gelernt, mit den damit einhergehenden Herausforderungen umzugehen und diese so gut es geht zu meistern. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass wenn man mit einem JUMP Team rechnet, man meist mit sehr vielen Personen rechnet. Da wir aber nur zu dritt sind, müssen wir manche Aufgaben einfach ein bisschen unseren Kapazitäten anpassen und dann passt das auch.

 

Wir sind auf jeden Fall schon super gespannt, was die nächsten Monate für uns bringen und freuen uns darauf noch viel mehr neue Erfahrungen zu sammeln.

 

- Geschrieben von JUMP