CVJM Baden Aktuell
proChrist e.V. stellt sich neu auf
proChrist e.V. stellt sich neu auf: Neue Geschäftsführung und neues Leitungsteam für truestory
• Christoph Veit und Walfried Luft als neue Geschäftsführung des überkonfessionellen Vereins proChrist e.V. berufen
• Dina Ketzer und Pierre Scherwing führen truestory in die Zukunft
(Kassel – 12. Mai 2026) Der proChrist e.V. hat sich in seiner Mitgliederversammlung am 12. Mai für die Zukunft neu aufgestellt: Christoph Veit und Walfried Luft wurden in die Geschäftsführung berufen. Gleichzeitig übernehmen Dina Ketzer und Pierre Scherwing die ehrenamtliche Leitung von truestory – dem evangelistischen Jugendformat des Kasseler Vereins. Die bisherigen Leitenden Julia Garschagen und Kai Günther wurden verabschiedet und geben ihre Verantwortung nach 10 Jahren weiter.
Christoph Veit und Walfried Luft: Berufung zur Geschäftsführung
Christoph Veit ist seit vielen Jahren Teil des proChrist-Teams. Er blickt mit echter Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Ich kenne proChrist sehr gut. Seit fast 20 Jahren darf ich Teil der Geschäftsstelle sein und weiß, mit wie viel Leidenschaft hier gearbeitet wird. Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam im Team weiterzugehen."
Zukünftig wird die Geschäftsführung beim proChrist e.V. im Team geschehen. Neben Christoph Veit, der die Schwerpunkte „Organisation & Finanzen“ verantwortet, wurde auch Walfried Luft für die Schwerpunkte „Inhalte & Außenvertretung“ berufen.
![]()
Walfried Luft ist studierter Theologe und Sozialarbeiter. Er arbeitete zeitweise als Missionar in Brasilien, war im Bund FeG als Bundesreferent für Jungschar- und missionarische Projekte angestellt, diente als Evangelist in der Rheinischen Landeskirche und war zuletzt bei netzwerk-m als Leitung für Freiwilligendienste mit dem Schwerpunkt Außenvertretung tätig.
Er sagt: „Meine Lebensberufung ist, Menschen in eine lebendige Beziehung mit Jesus Christus zu führen! Die Idee, dieser Berufung in der Arbeit bei proChrist wieder mehr Gestaltungsraum zu geben, lässt mich nicht mehr los. Deshalb freue ich mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der Mitgliederversammlung.“
Dass sich die beiden berufen ließen ist für den 1. Vorsitzenden Armin Beck mehr als eine personelle Entscheidung: „Die letzten anderthalb Jahre haben uns viel abverlangt. Mitten in laufenden Projekten und einem tiefgreifenden Umstrukturierungsprozess mussten wir nach einer neuen Geschäftsführung suchen. Dass Christoph und Walfried jetzt diesen Schritt gehen, erlebe ich als eine echte Antwort auf Gebet und als ein Versorgen Gottes.“
truestory: Ein neues Team übernimmt
Die ehrenamtliche Leitung der Jugend-Evangelisation truestory liegt künftig in den Händen von Dina Ketzer und Pierre Scherwing, die truestory seit Jahren in verschiedenen Rollen mitgestaltet und als Evangelistin und Evangelist mitgewirkt haben. Sie treten die Nachfolge von Julia Garschagen und Kai Günther an. Meike Schiller, Projektreferentin von truestory, und Christoph Veit vervollständigen das Leitungsteam von truestory.
![]()
Dina Ketzer und Pierre Scherwing bringen eine klare Vision mit: „truestory bringt verschiedene christliche Werke und Denominationen zusammen, um christuszentrierte Verkündigung neu und relevant für junge Menschen zu gestalten. Unsere Vision: Jugendliche lernen Jesus kennen, entdecken ihre eigene „true story“ – und prägen damit ihr Umfeld und die Welt.“
Julia Garschagen und Kai Günther freuen sich: „Wir kennen Dina und Pierre schon sehr lange und sind seit vielen Jahren eng befreundet. Daher sind wir zutiefst dankbar, dass sie truestory gemeinsam mit Meike und Christoph in die Zukunft führen werden.“
Armin Beck gibt das Mut: „Was Gott in dieser herausfordernden Zeit möglich gemacht hat, gibt uns echte Zuversicht für das, was kommt. Hoffnungsfestival wird weitergehen. Und die Vorbereitungen für das nächste truestory laufen an."
Der proChrist e.V. ist seit 1991 eine überkonfessionelle Initiative von Christinnen und Christen unterschiedlicher Kirchen. Der Verein wird nahezu ausschließlich von Spenden getragen. Durch Aktionen und Veranstaltungen unterstützt proChrist Gemeinden und Kirchen dabei, Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen.
Weitere Artikel:
- proChrist e.V. stellt sich neu auf
- Neues digitales Tool erleichtert Zugang zur Bibel
- Neuer YChurch-Merch zu erwerben
- 14.05.2026 – Unser Hoffest auf dem Marienhof
- Führungswechsel beim CVJM Rastatt
- Gemeinsam Gutes tun – bestellen & profitieren
- KI im CVJM – Basics Serie
- Neue CVJM-Sekretärin fürs Lebenshaus
- Neue Kraft für die Jugendarbeit
- Neu: Messages Mittwoch
- 1. Mai zum Familienfest & Jubiläum
- Verstärke unser Team!
- Nachhören: Mut zum Aufbruch
- Mach mit bei GROW50!
- Im CVJM gemeinsam Ostern feiern
- Gründergeist Roadtrip Wilde Kirche
- Delegiertenversammlung 2026
- Insight Trip nach Indien 2026
- Es geht voran in der Kita Schlössle!
- KonfiCastles 2026
- Hornberg ist Gemeindeinitiative
- Feuer machen und Spachteln
- Neue Aufgabe in der Diakonie ruft
- Lebenshaus-Post 157 ist online!
- Interessante Deepdives auf dem BASE
- Die zwei letzten Folgen von Bibel.Lifestream
- Service, der euch weiterbringt
- 2. Hilfe-Schulung
- Wachsen im Glauben und in der Gemeinschaft
- Ein Jahr, das Spuren hinterlässt
- „Gönn dir ...!?“
- Praxistag Erlebnispädagogik
- CVJM-Statistik-Schulungen
- Ausstrahlung auf ganz Baden
- Klausur der Landesmitarbeitenden auf dem Dobel
- Unterwegs in London und Oxford
- Gemeinsam informiert – gemeinsam profitieren
- Winterfreizeit im Pitztal
- Abwechslungsreiche Grundkurse im Schloss
- Onboardingtag beim CVJM Baden
- Mitarbeiter/in für den Bereich IT
- Altgold spenden. Zukunft schenken.
- Basketball-Boom im Dreiländereck
- Zeitkapsel am Schlössle
- Vom CVJM Mannheim nach Nürnberg
- Frohe Weihnachten!
- Gemeinsam digital organisieren
- Zeit zum Aufbruch
- Lebenshaus-Post 156 ist online!
- Gemeinsam an den Start
- Fit für Erlebnispädagogik
- Grundkurse 2026 inspirieren
- Aufbruch ist jetzt!
- Gründung des CVJM 2HOPE
- Kickoff von Camp Eagle
- Hoch hinaus mit dem CVJM Baden
- Sei dabei als Summit-Tagesgast
- Unser Jahresprogramm 2026 ist da!
- Meine erste Mitgliederversammlung
- YMCA-Gebetswoche – seid dabei!
- Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland
- Digitales CVJM-VorstandsForum
- Konfirmandencamps im Forsthaus Michelbuch
- Vom CVJM Hornberg zur YChurch Hornberg
- Mut, Kunst und Aufbruch
- NIMBUS – ein FreshX Projekt wird Wirklichkeit
- Lagerfeuer, Nehemia und Silent Disco
- BaumhauscampFamily @its best
- Lebenshauspost 155 erschienen!
- Gründergeist-Gipfeltreffen | 11.10. | Stuttgart
- Sollen wir den CVJM-Marienhof kaufen?
- Abenteuer, Glaube und Gemeinschaft
- Abenteuer, Tiere und kreative Erlebnisse
- „Da bin ich wirklich gern!“
- Mental Health – Freude
- CVJM KI Labor digital
- MAXX Camp 2025 „safe?!safe!“
- Baumhauskids – Robin Hood im Odenwald
- Sommerkonzerte im CVJM-Lebenshaus
- Großzügigkeit praktisch erlebt!
- Neue, interessante Podcasts sind online.
- Innovationsförderung der EKIBA
- Ein bedeutender Meilenstein
- Gründergeist – die Hütte
- Im Glauben entsteht Gemeinschaft
- Open-Air-Konzerte mit Andi Weiss, Hanke Brothers und Mishka
- Zwei Jubiläen und ein Dank im Vorstand
- Lebenshauspost 154 erschienen!
- Willkommen im Team!
- CVJM-VorstandsForum – digitaler Impuls-Abend
- Offizielles Badentreff-T-Shirt
- Das Hoffest – ein voller Erfolg!
- Juhu, der Badentreff wird 50!
- CVJM Baden-App 2.0 ist da!
- Jüngerschaft leben mit der Wohnzimmeredition
- Jugend
- Kirche auf Franklin.YChurch ausgezeichnet
- Sommerabenteuer 2025
- Badentreff – dein Jugendevent!
- Praxisforum "Arme Jugend(arbeit)"
- Wir-Gefühl, Glaube und ganz viel Action
- In dankbarer Erinnerung an Eugen Fuchs
- Wie aus zwölf Mitgliedern 109 wurden
- Komm zu DAYS 2025 ...