Jugend

Hier in der Sparte der Jugend des CVJM Liedolsheim erfährst Du immer was gerade los ist. Verschaff Dir einen Überblick über die wöchentlichen Angebote, anstehenden Events, Ausflüge und Freizeiten.

Oder stöbere durch die einzelnen Seiten und entdecke Bilder von vergangenen Veranstaltungen!

Von Sport bis hin zu geistlichen Impulsen - bei uns findest auch Du das Richtige. Interessiert?

Bericht der Jugendfreizeit vom 19.05.-26.05.2018 in Montfrin, Südfrankreich

Zur besten Abfahrtszeit um 5.30 Uhr am Morgen traf sich am 19. Mai eine Gruppe aus 13 Jugendlichen und 7 Mitarbeitern zur diesjährigen Jugendfreizeit. Das Ziel der Reise befand sich im Süden Frankreichs und lautete Montfrin, ein 3000 Einwohner Dorf in direkter Nähe von Avignon. Trotz früher und pünktlicher Abfahrt verbrachte die Reisekolonne, bestehend aus 3 PKWs, deutlich mehr Zeit auf der Reisestrecke als zuvor eingeplant. Zahlreiche Staus an den überfüllten französischen Mautstellen ließen die Reisegruppe erst am frühen Abend ankommen.

Doch die lange Reise sollte sich gelohnt haben: es wartete ein riesiges Gruppenhaus in abgelegener und idyllischer Lage, mitten auf dem Anwesen des „Monsieurs“, einem französischen Großgrundbesitzer und Weinbauer mit weitreichenden Plantagen und Ländereien. Zum Haus gehörten nicht nur unzählige Schlafräume mit großem Gruppenraum und Küche, sondern eine Sonnenterrasse mit Pool und schattigem Innenhof, der zum Verweilen einlud. Die Tischtennisplatte oder das anliegende Fuß- und Volleyballfeld konnte die sportlich Aktiveren zur Bewegung locken.

 

Die Jugendfreizeit bestand aus einer guten Mischung aus Ausflügen, abendlichen Programmpunkten und ausreichend Zeit zur freien Gestaltung. Bei einem klassischen Dorfspiel konnte das angrenzende Montfrin erkundet und Kontakt zu den Einwohnern aufgenommen werden. So konnte der ein oder andere mit seinen Französischkenntnissen punkten – oder eben auch nicht. Ein Highlight war neben dem Tagesausflug nach Avignon oder dem Ausflug zum Meer sicherlich die Kanutour auf dem Gardon mit Durchquerung des Pont du Gards, das zu den wichtigsten erhalten gebliebenen Brückenbauwerken der antiken römischen Welt zählt.

 

An einem anderen Nachmittag wurde das Programm frei nach Neigungsgruppen gestaltet. Während der gemütlichere Teil der Gruppe die Zeit beim Sonnenbaden am Pool genoss oder mit Gesellschaftsspielen verbrachte, spielte der aktivere Teil der Gruppe an einem Steilhang direkt am Ufer des Gordons mit der Höhe. Ein französischer Guide gab dabei die Routen vor und spornte die Kletterer zu Höchstleistungen an, während die Aktion bestens durch die eigene GoPro und Drohne gefilmt und Heldentaten aus nächster Nähe dokumentiert wurden.

 

Auch diese Jugendfreizeit wurde wieder durch geistliche Inputs am Vormittag und bei den Abendabschlüssen geprägt. Erstmals wurde dabei auf ein neues Konzept gesetzt: jeder Jugendliche erhielt zu Beginn ein Kursheft und beschäftigte sich morgens in der Kleingruppe damit. Dabei konnte sich mit dem eigenen Glauben während den thematisch wechselnden Kurzeinheiten auseinandergesetzt und offen ausgetauscht werden.

 

Trotz geringerer Teilnehmerzahl als in den vergangenen Jugendfreizeiten in Korsika (21), Spanien (23) und Italien (22), der wohl dem Abbruch der Serie im vergangenen Jahr zu verschulden ist, war auch diese Jugendfreizeit wieder ein riesiges und schönes Erlebnis – und hinterließ am Abreisetag nach der Rückkehr in Liedolsheim Jugendliche, die vor Begeisterung erst gar nicht mehr aus dem Auto aussteigen wollten.

Hast Du Fragen, Ideen oder Anregungen, möchtest mehr über uns erfahren oder als Mitarbeiter bei der Jugendarbeit einsteigen, dann kontaktiere uns:

jugend[at]cvjm-liedolsheim.de

 

 

Aktuelle Termine

Badentreff 2018

Freitag, 06. bis Sonntag 08. Juli 2018

Anmeldugn gibt´s hier.