MÄT 2020 - Seglerheim

Thema: Erneuerbare Energien.

Werner Erndwein hat beim letzten Männertreff einen informativen und unterhaltsamen Vortrag über erneuerbare Energien gehalten. Er zeigte alle Möglichkeiten der erneuerbaren Energien, aber auch die Grenzen auf: Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft, Biomasse, Geothermie, Wellenkraft, Gezeitenenergie, Osmose, Müllverbrennung usw. Auch das Thema Energiespeicherung hat er vorgestellt. Frage des Abends war auch wie viel Energie benötigt unser moderner Lebensstil? Könnten wir ihn nachhaltig allein aus erneuerbaren Energien decken? Welche Möglichkeiten zur Energiegewinnung gibt es, welche könnte es geben, und wie groß ist deren Potenzial?
Die ganzen schwindelerregenden Zahlen, die im Zusammenhang mit z.B. Stromerzeugung teilweise in den Medien genannt werden, hat Werner  anschaulich auf den persönlichen Pro-Kopf-Anteil eines jeden in Deutschland lebenden Menschen herunter gebrochen. Diese Zahlen sind dadurch für jeden greifbar und es fällt leicht die unterschiedlichen Energieverbraucher und -quellen zu vergleichen.
Wir lernen einzuschätzen was vermutlich nur Hypes sind und was wirklich einen essentiellen Beitrag leisten kann.

MÄT 2020 - Seglerheim