Startseite> Abteilungen> Männer-Treff> MÄT 2019 - Männer-Wochenende

MÄT 2019 - Männer-Wochenende

Männerwochenende in Heilsbach/Pfalz

Der Freitag stand ganz im Zeichen vom Essen. Nach einem gemütlichen Frühstück im CVJM Haisl fuhren wir gemeinsam zum EDEKA Fleischwerk nach Rheinstetten. Kleiderwechsel in einen Hygieneanzug und schon begann die sehr informative Besichtigung. Zum Glück hatten wir uns warm angezogen, denn während des Rundgangs fielen die Temperaturen auf 2 Grad. Hier wird die Wurst und das Fleisch verpackt und automatisch in ein 32m hohes Hochregallager eingebracht und nach spätestens 1 1/2 Tagen zu den EDEKA Märkten gefahren. Nach der Führung ging´s weiter nach Wissembourg zum Flammkuchenessen in einem schönen Innenhof. Das Ziel unseres Männerwochenendes in Heilsbach erreichten wir rechtzeitig zur Kaffeezeit. Dort genossen wir Kaffee und mitgebrachten Kuchen. Nach dem Abendessen gab´s einen kurzen Impuls incl. Rätsel unseres Referenten und anschließend führte Gerd Halbeis mit uns eine Weinprobe badischer Weine durch.

Am Samstagvormittag lüftete unser Referent das Rätsel vom Vorabend. Er führte uns thematisch zum Heiligen Abendmahl hin um es zum Ende seines Vortrages gemeinsam zu feiern. Nach dem Mittagessen war der sportliche Teil des Wochenendes angesagt. Ein Teil machte sich mit den Rennrädern auf den Pfälzerwald zu erkunden, ein anderer Teil war zu Fuß unterwegs. Diese Gruppe teilte sich dann nochmals. Während der eine Teil zum Abschluss der Wanderung im Kaffee des Biosphärenhaus in Fischbach leckeren Kaffee und Kuchen genoss, wanderte der andere zum „Teufelstisch“. So zumindest zu Beschreibung im Wanderführer. Es war dann aber nicht „der bekannte, große, markante Felsen und Aussichtspunkt“, sondern nur eine Miniaturversion mitten im Wald – aber es trotzdem sehr schön.  Abends warf Uwe den Grill an und unser Geburtstagskind Michael spendierte das Bier dazu. Anschließend wurden bis zum Einbruch der Dunkelheit noch alte Mundorgellieder geschmettert.

Am Sonntagvormittag reflektierte unser Referent nochmals seine Ausführungen. Anschließend stellten Gerd und Uwe das neue Freizeitheim in Wildberg (Nagoldtal) vor. Die Mehrheit sprach sich dafür aus nächstes Jahr dort im Nordschwarzwald das Männerwochenende durchzuführen. Für freuen uns schon darauf.

MÄT 2019 - Männer-Wochenende