MÄT 2019 - Alaska

Alaska in Bild und Ton

Der letzte Männertreff fand im Seglerheim der Segelfreunde Liedolsheim statt. Nach dem obligatorischen Vesper entführte uns Klaus Kessel mit seinem Vortrag in die ferne Welt von Alaska. Mit dem eigenen Wohnmobil durchquerten seine Ehefrau und er ganz Canada um an den Ausgangspunkt seiner Reise zu gelangen. Mit faszinierenden Bildern von Landschaften und endlosen Highways startete Klaus seinen Vortrag. Zwischendurch wurden wir aber auch über die Geschichte Alaskas informiert. Zar Alexander II verkaufte aus Geldmangel (Krimkrieg) im Jahr 1867 Alaska für 7,2 Mill. Dollar an die USA. Mit Bildern von verfallenden Goldgräberdörfern und unberührten Seen ging die Reise weiter. Klaus zeigte auch einige Videos von Musikdarbietungen der Inuit. Ab und an traf er bei der Fahrt auch auf Karibus, Elche, Schwarzbären und Grizzlys. Es gab auch einige Bilder von den wenigen Städten in Alaska zu sehen. Ganze 738.000 Einwohner leben dort, fast 300.000 allein in Anchorage. Zum Schluss zeigte er noch Bilder von Gletschern und Schneefeldern. Ein wirklich spannender Abend ging viel zu schnell zu Ende. Die nächste Reise von Familie Kessel ist schon geplant und evtl. kommt Klaus Kessel nächstes Jahr wieder zum Männertreff.

MÄT 2019 - Alaska in Bild und Ton im Seglerheim