Startseite> Abteilungen> Männer-Treff> MÄT 2012 - Marokko

MÄT 2012 - Marokko

Marokko sehen und wiederkommen

Anlässlich unseres letzten Männertreffs berichtete  Herrmann Schwaiger über seine interessante Wohnmobilreise im Januar/ Februar 2011 nach Marokko. Start war die italienische Hafenstadt Livorno. Von dort fuhr die Fähre der Grimmaldi Lines über Frankreich und Spanien in 60 Stunden nach Tanger. Durch den Nordwesten Marokko`s, der geprägt ist durch intensiv genutzte Landwirtschaft, ging es an der Atlantikküste bis Rabat.  Von hier machten sich Herrmann und sein Bruder ins Landesinnere auf und nahmen die Pässe über den Hohen Atlas in Angriff. Vorher besichtigten sie noch die alte Stadt Fes; hier beginnt der Orient. Erste imposante Eindrücke der marokkanische Baukunst (Lehm, Reisig und Wasser ergeben eine große Stadt) beindruckten die beiden. Hier auf den orientalischem Markt ist zu allererst Handeln angesagt; gleich zu bezahlen betrachten die Marokkaner als Provokation. Insgesamt legten die beiden über 7000 Kilometer mit dem Wohnmobil auf relativ gut ausgebaute Straßen zurück. Den größten Teil des Proviants brachten sie mit ins Land. Lediglich frische Sachen kauften sie vor Ort. Die Kommunikation mit der einheimischen Bevölkerung gestaltete sich recht gut - zweite Amtssprache in Marokko ist Französisch. Weiter ging es über den südlichen Atlas, vorbei an Flusstäler, wie sie auch im Grand Canyon in den USA zu finden sind. Vom südlichsten Punkt der Reise, der wiederum am Atlantik lag, fuhren sie zurück zur Hauptstadt Marrakesh. Leider hat hier der internationale Jetset die Preise und die Atmosphäre kaputt gemacht. Trotzdem ist  es eine imposante Stadt, die ihresgleichen sucht. Im Jahr 2014 steht wieder eine Reise an. Herrmann begeisterte uns mit seinem Vortrag und machte uns neugierig auf den nächsten Reisebericht und wieder tolle Fotos.

beim Vespern
es geht gleich los