Startseite> Abteilungen> Jugend> Jungenschaft

Jungenschaft

Jungenschaft - das ist ein Kreis für Jungs zwischen 16 und 18 Jahren. Wir treffen uns einmal in der Woche und unternehmen gemeinsam was, mal gehn wir essen, mal reden wir nur oder spielen Tischkicker, Dart oder Karten.

Wenn du Interesse hast komm einfach mal vorbei!

Bei Fragen kannst du dich an die Leiter Jonas (jonas.lang[at]cvjm-liedolsheim.de) oder Lukas (lukas.lang[at]cvjm-liedolsheim.de) wenden.

Jahresbericht 2020

Wie so vieles wurde es auch für die Jungenschaft notwendig Alternativen zur Präsenz zu finden. So fand die Jungenschaft meist online statt. Anfangs noch recht gut besucht mussten wir feststellen dass mit der Zeit eine gewisse Sättigung an Online-Formaten bei allen Beteiligten eintrat und somit auch weniger Jungs dabei waren. Erfreulicherweise konnten im Sommer einige Wochen die Jungenschaft wieder live stattfinden und wir durften uns am Haisl treffen und Gemeinschaft „von Angesicht zu Angesicht“ leben bevor es im Herbst wieder in das bekannte Online Format ging.

Thematisch haben wir angefangen den Römerbrief zu lesen und uns über die einzelnen Verse auszutauschen.
In den Präsenzzeiten haben wir uns am Haisl sportlich betätigt und zum Beispiel Spikeball gespielt oder uns auch einfach nur unterhalten. In den Onlinezeiten war eine digitale Variante vom Montagsmaler ein großer Hit ebenso wie ein Spiel dass in Richtung „Stille Post“ geht, bei dem Abwechselnd ein Satz als Bild gemalt werden und dann das Bild des Vorgängers erraten werden muss. Weiterhin haben wir noch ein paar Kartenspiele als online Variante gespielt. Dennoch sind wir froh, das aktuell wieder Gruppenstunden am Haisl möglich sind!

Bericht zur ersten online-jungenschaft am 16.04.2020

Wie alle Gruppen und Kreise kann auch die Jungenschaft aufgrund der äußeren Umstände leider momentan nicht stattfinden. Aber es gibt Wege dennoch gemeinschaft zu erleben. Letzten Donnerstag (16.04.) haben wir uns um 19 Uhr online getroffen. Nachdem das Chatprogramm bei allen lief konnten wir mit einer Andacht zum Thema Gottes Gnade starten. Danach haben wir über eine Internetseite gemeinsam Karten gespielt und danach, ebenfalls digital, Montagsmaler gespielt. Montagsmaler ist sehr empfehlenswert, durch das "tippen müssen" kommt ein ganz anderer Spielfluss zustande. Zum Schluss haben wir noch ein einfaches Mehr-Spieler-Spiel gegeneinander gespielt, bei dem jeder eine kleine Rakete steuert, die ihren Weg auf dem Feld einzeichnet. Ziel ist es am längesten ohne Kollsion durchzuhalten, ein bisschen wie eine Mehrspielervariante des Handyspielklassikers "Snake". Ruck zuck war dann auch schon 22:30 Uhr und wir hatten die Jungenschaft um 2 Stunden "überzogen". Aber wir konnten Gemeinschaft leben, uns austauschen, dank Video-Telefonie uns auch alle mal wieder sehen und hatten viel Spass. Das verlangt nach einer Wiederholung!

Jahresbericht 2019

Zur Jungenschaft zählten 2019 ein kleiner aber feiner und treuer Kreis aus sieben Teilnehmern und drei Mitarbeitern. Anfang des Jahres lag die Jungeschaft aufgrund der Beruflichen Situation von Lukas und der Tatsache, dass Daniel in Heidelberg studiert leider sehr auf den Schultern von Jonas. Glücklicherweise hat sich das zur Jahresmitte hin deutlich gebessert. Zum einen haben wir die JS auf Donnerstag verlegt, da sowohl die Teilnehmer als auch Daniel besser Zeit hatten, zum anderen ist Lukas deutlich weniger auf Dienstreisen, so dass die „Arbeit“ inzwischen sehr gleichmäßig verteilt ist.

Am Programm hat sich zum Vorjahr nicht all zu viel getan, jedoch wir seltener gegessen als noch im Jahr zuvor. Dafür stehen Kartenspiele höher im Kurs. Ein kleines Highlight war die „Fahrstunde“ in der die Jungs die Möglichkeit hatten noch vor Beginn der Fahrschule und fern ab des Straßenverkehrs mal erste Erfahrungen im Anfahren und Gänge Schalten und Anhalten zu sammeln. Bei dem ein oder anderen „Naturtalent“ hing bereits nach fünf Minuten der Ellenbogen lässig aus dem Fenster.

Inhaltlich hatten wir verschiedene Themen und keine feste „Reihe“. Persönlicher Glaube und Gemeinschaft waren zwei Themen über die vermehrt gesprochen wurde.

Daniel, Jonas, Lukas