Startseite> Abteilungen> Männer-Treff> 2023 Programm MÄT> MÄT 2023 - 70-Jahre Mundorgel

MÄT 2023 - 70-Jahre Mundorgel

70 Jahre Mundorgel

Wer kennt Sie nicht, die Fahrtenlieder aus der Mundorgel: „Die Affen rasen durch den Wald“, „Bolle reiste jüngst zu Pfingsten“, „Wenn die bunten Fahnen wehen“ oder „Wenn wir erklimmen“.

Michael Göbelbecker gab uns im Seglerheim der Segelfreunde Liedolsheim einen Überblick über die Entstehung des Liederheftes des CVJM. Gerade mal 4 x 4 cm groß, passend für die Brusttasche der Fahrtenhemden wurde das Liederheft im Jahre 1953 vom CVJM Deutschland erstmals herausgegeben. Das Heft avancierte in den Volks- und Grundschulen zum weit verbreitenden Schulbuch für den Musikunterricht. Michael erläuterte, dass im Laufe der Zeit auch kritische Lieder (Woodstock) und Kanons aufgenommen wurden. Zur Auflockerung wurden von Michael einige Lieder angestimmt und kräftig mitgesungen. Ein schöner Abend mit einem Vortrag von einem profanen Kenner war viel zu schnell vorbei.