MÄT 2023 - Radtour

Radtour zu den Spuren der Liedolsheimer Ziegeleien

 

Ein kurzweiliger und informativer Vortrag von Dr. Rainer Oberacker führte uns in die Geschichte der Liedolsheimer Ziegeleien ein. Danach machten wir uns mit dem Rad auf den Weg ins Gewann Seeheck zu den heute nicht mehr sichtbaren Resten der ersten Ziegelei aus dem Jahr 1845. Weiter ging es zur Lehmgrube (links und rechts des Weges ist das Gelände fast 1 Meter tief ausgegraben).

Danach besichtigten wir das ehemalige Verwaltungsgebäude der Firma Pfirrmann – Hess und Pauli in Alt Dettenheim, das heute zum Gutshof der Familie von Kahlden gehört.

Hinter dem aktuellen Hochwasserdamm liegen noch Backsteinrelikte der Mehlfurt Ziegelei.

In der Lehmgrube gelbe Wiesen ist noch die Feldlorenbahnstrecke sichtbar. Hier waren in den 1960ern beliebte Schlittschuhflächen. Die Feldlorenbahnstrecke versorgte auch die Hönig Ziegelei,

das Verwaltungsgebäude steht direkt an der Straße nach Alt-Dettenheim. In den 1970ern wurde das Produktionsgebäude und der Schornstein abgebrochen. Der Abschluss der Radtour fand in einer Liedolsheimer Gaststätte statt.