Startseite> Abteilungen> Frauen> Mitmach-Gottesdienst

Mitmach-Gottesdienst

jahresbericht 2019

Mitmachgottesdienst 2019

Mitarbeiterinnen: Katharina Lang, Katja Fuchs, Chiara Seith

Im Laufe dieses Jahres trafen wir uns wieder an fünf Sonntagen, jeweils um 11.15 Uhr, um miteinander Gottesdienst zu feiern, ein Gottesdienst in kindgerechter Form für die Kleinsten in unserer Gemeinde. Dazu kamen Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren, zusammen mit ihren Eltern, Geschwister und Großeltern, um Gott zu loben und sich mit allen Sinnen auf die Spuren des eigenen Glaubens zu machen. Unser Gottesdienst wurde immer sehr gut besucht. Wir freuen uns jedes Mal bekannte Familien wieder zu treffen, aber auch neue Familien zu begrüßen.

Im Mitmachgottesdienst werden erste gemeinsame Glaubensschritte gewagt.

Jeder Gottesdienst steht unter einem bestimmten Thema. Gemeinsam beten und singen wir, hören und erfahren biblische Geschichten und Inhalte, basteln, spielen und staunen über Gottes Schöpfung und Liebe.

Die Kinder sollen merken: Hier gibt es etwas für mich persönlich. Es ist immer wieder schön, in die strahlenden, erwartungsvollen Gesichter der Kinder zu sehen und zu spüren, mit wie viel Freude und Herz sie bei der Sache sind.

 


In diesem Jahr wurden zwei Kinder aus unserer Gemeinde in unserem Gottesdienst getauft.

Ein Taufgottesdienst ist immer ein ganz besonderes Erlebnis für alle Familien, genauso wie für uns. Die Kinder erleben Taufe hautnah, können sie mitgestalten und intensiv miterleben.

 

Wir freuen uns schon auf dieses Jahr, denn am Ende eines Gottesdienstes gehen nicht nur die Kinder und ihre Familien, sondern auch wir Mitarbeiter immer erfüllt und glücklich nach Hause.